Greener Manufactering Conference & Expo
Am 13. & 14. November fand die Greener Manufacturing Conference & Expo in Köln statt und wir konnten interessante Einblicke zu den Themen Sustainable Materials, Sustainable Chemicals & Plastic Waste Free World sammeln.
Ein besonderes Highlight der Konferenz war eine inspirierende Paneldiskussion mit dem Titel ??????????? ?????????: ?????????????? ?? ??? ??? ?????? - organisiert von BIO.NRW. Unter der Moderation von Christin Wittmann aus der Geschäftsstelle des Bioökonomie-Rates NRW tauschten sich die Experten Jisk de Vries, Dr. Frank Kensy & Prof. Adam Slabon über die Herausforderungen und Möglichkeiten für die Zukunft der nachhaltigen Chemie in NRW und Europa aus.
Prof. Adam Slabon, Professor für Anorganische Chemie an der Bergischen Universität Wuppertal, unterstreicht dabei besonders die Bedeutung der Ausbildung qualifizierter Fachkräfte - wie etwa in dem neuen Bachelorstudiengang ??????????? ????????? an der Bergischen Universität Wuppertal. Dadurch kann die Chemiebranche auch in Zukunft aktiv zur Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft und Industrie beitragen.
Dr. Frank Kensy, Geschäftsführer & Mitgründer bei b.fab GmbH, hob die Notwendigkeit hervor, wissenschaftliche Erkenntnisse rascher in die Praxis zu überführen und die Skalierung von Technologien und Prozessen zu beschleunigen. Dafür sind unter anderem spezialisierte, an regionale Bedürfnisse angepasste (Pilot-)Anlagen nötig – auch hier in NRW.
Für die Skalierung und Implementierung von innovativen Ansätzen sowie für die Gestaltung einer nachhaltigen Transformation müssen zudem Kooperationen zwischen den verschiedenen Akteuren gestärkt werden, betont Jisk de Vries, Investment Associate beim European Circular Bioeconomy Fund (ECBF).
Vielen Dank an die Sprecher für die spannende Einblicke und innovativen Ansätze – ein wertvoller Beitrag auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft in der Chemiebranche!

