Bioeconomy Monitoring Conference
Die nachhaltige Bioökonomie ist klimaneutral, unterstützt die Kreislaufwirtschaft, hält das Verbrauchsniveau in ökologischen Grenzen und fördert Innovationen für die Nutzung biobasierter Produkte in prosperierenden deutschen Märkten. Das Monitoring dieser Aspekte ist die Grundlage für effektive politische Maßnahmen zur Steuerung der Bioökonomieentwicklung.
Zu diesem Zweck haben über 40 Wissenschaftler aus mehr als 10 Forschungseinrichtungen in zwei Projekten (SYMOBIO 2.0 und MoBi II) an einem systematischen und umfassenden Monitoring der deutschen Bioökonomie gearbeitet. Bei der Bioökonomie Monitoring Konferenz am 3. und 4. Dezember in Berlin wurde die Ergebnisse der Forschungsprojekte vorgestellt.
Zudem wurde pünktlich zur Konferenz auch der Bericht „Monitoring der deutschen Bioökonomie“ veröffentlicht, der die wichtigsten Ergebnisse vorstellt. Er gibt einen Überblick über aktualisierte und neue Daten, Trends und Szenarien zu ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen einer nachhaltigen Bioökonomieentwicklung.
Alle Links zum Download des Reports und der ausführlichen Zusammenfassung finden Sie hier.
