3. Präsenzsitzung des Bioökonomie-Rates NRW
Am 31. Oktober 2024 kamen die Mitglieder des Bioökonomie-Rates NRW zur dritten Präsenzsitzung im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen zusammen.
Staatssekretär Dr. Martin Berges begrüßte den Bioökonomie-Rat und die IMAG im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz und dankte den Mitgliedern für ihr Engagement für die Bioökonomie in NRW. Er betonte die zentrale Rolle der Bioökonomie für die Land- und Forstwirtschaft in Zeiten des Klimawandels und stellte heraus, dass die Bioökonomie sowohl Herausforderungen als auch Chancen für die Branchen birgt. Gleichzeitig können die Land- und Forstwirtschaft ein wichtiger Teil der Lösung sein und sollten die Entwicklungen der Bioökonomie in NRW aktiv mitgestalten.
In der Sitzung wurden die bisherigen Fortschritte des Bioökonomie-Rates reflektiert und Erkenntnisse aus den Arbeitsgruppen ausgetauscht und diskutiert. Zudem wurden die nächsten Schritte geplant, um gemeinsam die Erarbeitung der Bioökonomie-Strategie für Nordrhein-Westfalen voranzutreiben.
Der Bioökonomie-Rat NRW tagte gemeinsam mit der Interministeriellen Arbeitsgruppe (IMAG) Bioökonomie, in der Vertreter:innen von verschiedenen, fachlich zuständigen Ressorts der Landesregierung vereint sind.
